FAQ's

Hi Piloten,
hier versuchen wir alle Fragen die bisher gestellt wurden und noch gestellt werden, unter zu bringen, damit sie für alle Piloten zu lesen sind.
Die FAQ's werden bei Bedarf geändert und ergänzt. Keine Gewähr auf Vollständigkeit!

FAQ's

Allgemein


Wie komme ich zur Condor-VA?   Um für die Condor-VA fliegen zu dürfen bedarf es nicht viel.
Du solltest mindestens 13 Jahre alt sein,
einen Flugsimulator Dein Eigen nennen,
etwas Zeit und eine Onlineverbindung haben.
Aber das Allerwichtigste sollte sein, das Du Dich mit der VA auseinandersetzt und Spass am Fliegen hast und auch sonst ein annehmbarer Zeitgenosse bist.
Was passiert mit und nach meiner Anmeldung?   Nachdem Du Dich auf mit unserer Homepage etwas vertraut gemacht hast, dürfte es keinerlei Schwierigkeiten bereiten unseren Anmedlungsbogen sauber und gewissenhaft auszufüllen.
Der Test wird nicht benotet, sondern soll der Staff nur zeigen, wie gross das Interesse des jeweiligen Neulings ist. Denn ohne ein sorgfältiges Durchstöbern der Homepage fällt es schwer die Anmeldung sauber aus zu füllen.
Nachdem die Anmeldung bei unserem Webmaster angekommen ist, wird diese meist sofort an unseren Personalchief weitergeleitet und dieser bearbeitet Deine Anmeldung.
Du bekommst eine Begrüßungsmail mit Deiner Pilotennummer. Danach geht Deine Anmeldung wieder zurück zum Webmaster der Dich dann in der Datenbank freischaltet und Dir Deine Pflichtflüge zuweist.
Ihr seht das da Leute mit Deiner Anmeldung beschäftigt sind und somit kann Deine Anmeldung schon mal etwas länger dauern. Solltest Du nach vier Tagen nichts von uns gehört haben, wäre es nett eine Mail an den Webmaster zu senden.
Was habe ich davon in einer VA zu fliegen?   NICHTS!!!
Es bringt Dir weder Geld (außer unser virtuelles Gehalt) noch hast Du sonst weder irgendwelche Vergünstigungen, z.B. bei unserem großen Vorbild der Fluggesellschaft Condor.
Was es dem einzelnen bringt muß jeder für sich selbst herausfinden.
Aber wir, die hier in der Condor-VA fliegen, haben schon etwas davon. Wir fliegen nicht alleine durch die Gegend sondern in einer großen Gemeinschaft. Es werden unsere Onlineabende und Events durchgeführt, bei der immer eine größere Gruppe von Piloten gemeinsam unterwegs ist.
Dieses und noch viel mehr sollte Dich dazu bringen, in einer der vielen VA´s in Deutschland und auf der ganzen Welt anzumelden.
Die Condor-VA ist nicht die Einzige auf der Welt! aber ich denke mal "einzigartig"
Aber das solltet Ihr Euch bitte vor einer Anmeldung überlegen, denn wie Ihr in unserer Pilotenliste sehen könnt, melden sich sehr viele Piloten an und dann bevor sie je einen Flug machen, sind sie schon wieder deaktiviert. SORRY! Aber das kann es doch nicht sein, oder?
Dein Flugverhalten?   Wir verlangen nicht von Dir, das Du viele Flüge machst! Wir haben "Flüge des Monats" und dort sollten zumindestens jeden Monat einer der vier Flüge gemacht werden. Dieses ermöglicht Euch weiterhin in unserer aktiven Pilotenliste geführt zu werden. Solltest Du mal einen Monat, nicht geflogen sein wird ein Vermerk hinter Deine Pilotennummer gesetzt und Du weißt Deinen Status. Das gleiche gilt für eine Abwesenheit von zwei oder drei Monaten.
Aber spätestens nach Ablauf der drei Monate, anfangs des vierten Monats Abwesenheit wird Deine Pilotennummer gelöscht und Du wirst deaktiviert.
Ein erneutes Aktivieren ist erst nach Rücksprache mit der Staff der Condor-VA möglich, ein einfach neues Anmelden (so wie es meist gehandhabt wird) ist leider nicht möglich und fällt in 99% der Fälle auf.
Solltest Du mal eine längere Abwesenheit von der VA planen oder es Dir für längere Zeit nicht möglich sein zu fliegen, dann besteht immer noch die Möglichkeit URLAUB zu beantragen. Diese Funktion sollte aber nicht für eine Zeit von unter 2 Monaten beantragt werden.

FAQ's

Flottenmanagment


Wo finde ich eine ausführliche Checkliste für "mein" Flugzeug? Da es mittlerweile sehr viele Add-On Software gibt ist diese Frage schwer zu beantworten.
Bei einer Payware Software ist aber meistens eine Checkliste beigelegt oder auf der Herstellerseite im Downloadbereich zu finden.
Hier eine kleine Link auswahl der gebräuchlichsten Add-On Flieger:
Aerosoft
Wilco Publishing
PMDG
Flight 1
Die SID/STAR Datenbank für das FMC ist sehr unvollständig. Woher kann ich die kompletten Daten beziehen? • nicht für jeden Airport sind SID/STAR veröffentlicht, weil hier ATC Anflug- und Abflugvectoren vergibt.
• Navigraph stellt (jedoch Kostenpflichtig) immer die aktuellsten Navigationsdaten zur Verfügung.
Navigraph
• PMDG hat auf seiner Hompage ein 'FSNAV to PMDG' Tool bereitgestellt, das Flugpläne (incl. SID/STAR) vom FSNavigator-Format in das PMDG-Format konvertiert.
www.precisionmanuals.com
Wo ist Eure Downloadseite bzw. wo finde ich Flieger in Condor-Bemahlung ? Natürlich in unserem Download Bereich !
Zu dem findet man Condor- und/oder TC-Repaints aller gängigen Flieger bei www.flightsim.com und www.avsim.com
Auch unsere Flottenmanager halten das eine oder andere an Repaints bereit.
Darf ich auch Addon-Flieger verwenden ? Selbstverständlich dürfen Addon-Flugzeuge verwendet werden, sofern der Flugzeugtyp nach den Regeln der VA geflogen werden darf und man das entsprechende Typerating besitzt.

FAQ's

Flightmanagment


Darf ich mit jeder Maschine auf meiner Festplatte, unsere Flüge durchführen? NEIN! In unserem Typerating sind die Maschinen die geflogen werden dürfen ganz klar definiert. Alle anderen Maschinen die Ihr auf Eurer Festplatte habt, benutzt Ihr für die Sonderflüge und ansonsten Just for Fun!
Wie ermittle ich die exakte Flugzeit eines Fluges für das PIREP? Die Flugzeit startet ab Gate (Departure) bis Gate (Arrival).
Die Flugzeiten werden immer in UTC Zeit angegeben!
Darf ich als FO nach Gran Canaria fliegen? Jein Einige Flüge sind erlaubt, mehr Auswahl steht erst als Captain zur Verfügung.
Was genau umfaßt die Region Afrika? Die Region Afrika darf ab dem Rang eines Captain geflogen werden.
Sie umfaßt die Destinationen:
Kanarische Inseln
Afrikanischer Kontinent
Arabische Halbinsel
Mauritus und Madagaskar
Wie muss ich meine Flüge anmelden, damit sie mir gutgeschrieben werden ? Pflichtflüge und alle anderen Flüge einfach normal online oder offline durchführen und anschliessend ein ausgefülltes Pirep (siehe Pilotenroster) an uns senden. Bitte das Pirep sorgfältig ausfüllen und auch angeben, ob der Flug online oder offline durchgeführt wurde.
Wo kann ich im Pirep die Entfernung angeben ? Entfernungen werden im Pirep nicht angegeben, sondern nur die Zeiten (Block-to-Block in zulu), also Uhrzeit wann das Gate verlassen wird und Uhrzeit wann wieder angedockt wird.
Geht mein Pirep verloren, wenn ich falsche SID's/STAR's oder Flugrouten angebe ? Generell -Nein. Nur wenn Schlüsselinformationen, wie Pilotennummer, Flugnummer, Datum und Uhrzeit fehlen, falsch oder unplausibel sind, verschwindet das Pirep.
Allerdings müsst Ihr Euch auf kritische Fragen des Flytime Managers gefasst machen, wenn Ihr für einen Flug von Hamburg nach München eine Route über Ibiza angebt :-) .
Wo finde ich das Pirep? Mit Einführung der neuen Homepage, haben wir kein eigenes Pirep mehr zur Verfügung gestellt. Du kannst Dein Pirep nur abgeben, indem Du auf die entsprechende Flugnummer aus dem entsprechenden Flugplan (dazu gehört auch der Pflichtflugplan)klickst.
Hiermit gelangst Du ins Pirep und dort sind alle relevanten Daten vorhanden. Nur Deine eigenen Angaben: Flugzeugtyp, Flugtag und Flugzeit nicht vergessen, sowie die weiteren restlichen Daten sind einzutragen.
Sind die in den Flugplänen angegebenen Zeiten bindend? Bei Onlineflügen gibt es diese Möglichkeit, die auch stichprobenartig wahrgenommen wird. Allerdings sollte sich jeder darüber im Klaren sein, daß er in erster Linie sich selber betrügt, wenn er unrichtige Angaben über seine Flüge macht!
Gibt es ein automatisiertes Flightmanagement System, das meine Flüge loggt ? Nein. Handarbeit ist unser oberstes Gebot und somit wird noch jeder Eurer Flüge geprüft. Wir prüfen und erwägen solche Möglichkeiten für die Zukunft.(evtl. aus Zeitmangel)
Ist es möglich, ähnlich wie bei IVAO, anzeigen zu lassen welche Pireps oder Legs bereits abgegeben oder geflogen worden sind? IM PRINZIP JA! In unserem neuen Datenbanksystem ist ein LOGBUCH für jeden Piloten intregriert welches Ihr aufrufen könnt. Dort könnt Ihr Euch Eure abgegebenen Pireps anschauen.

FAQ's

Event's


Muss ich als Pilot für die Events und Onlineabende der VA ein PIREP abgeben ? Nein!!! Unser Eventkoordinator sendet dem Flightimemanager die Liste mit allen Teilnehmern und jeder Pilot erhält die Stunden sein Konto.
Warum sehen die anderen Piloten meinen Flieger nicht als Condor, wenn ich Online bin ? Mit der Einführung des neuen Systems IVAP bei IVAO wurden MTL-Flieger eingebunden in das System, in Zukunft sollten auch alle unsere Condorflieger im System intregriert sein.
Solltest Du Dein System sauber am Laufen haben, werden diese Flieger dann im Netz angezeigt.