Anleitung zum Einbau einer Livery für Flugzeuge für den FS9


Um nicht nur mit den Standardflugzeugen, die mit dem Flugsimulator geliefert werden, sondern auch mit add-on Flugzeugen fliegen zu können, gibt es die Möglichkeit weitere Flugzeuge in den Flugsimulator einzubinden. Um den Vorgang des Einbindens zu veranschaulichen, werden hier alle Schritte anhand eines Beispiels für den FS2004 (FS9) erklärt:
  1. Herunterladen des gewünschten Flugzeuges
Für unsere Condorflotte gibt es neben den Anbietern von pay-ware Flugzeugen auch sehr gute free-ware. Die zwei wichtigsten Anbieter sind: www.ifdg.net und www.projectopensky.com, des weiteren auch www.avsim.com und www.flightsim.com und unsere Homepage. Wir entscheiden uns für einen A320 in Condorlivery von IFDG:



Nach anklicken des gewünschten Flugzeuges in der entsprechenden Livery wird das Flugzeug herunter geladen und wir finden danach einen Zip-Ordner auf unsere Festplatte



Wir werden also diesen Ordner öffnen und nachsehen was sich darin befindet. Um ein Flugzeug im Simulator verwenden zu können müssen sich in jedem Aircraftordner bestimmte Unterordner mit Inhalt befinden. Sind diese nicht vorhanden, kann das Flugzeug nicht korrekt verwendet werden. Diese Ordner heißen:
  • Model / *.mdl, *.cfg

  • Panel / panel.cfg

  • Sound / sound.cfg

  • Texture / Texturen
weiters müssen sich noch eine Aircraft.cfg und eine *.air Datei in dem Hauptordner des Flugzeugs befinden. Anhand unseres Beispiels sehen wir, dass alle Anforderungen erfüllt werden



Zusätzlich befinden sich in dem Ordner weitere Ordner in dem sich die Effekte für das Flugzeug befinden und noch Readme’s in mehreren Sprachen.
  1. Einfügen des Flugzeuges in den Flugsimulator

Alle Flugzeuge, die im Simulator verwendet werden können, müssen sich im Aircraft-Ordner des Flugsimulators befinden, sonst werden sie später in der Flugzeugauswahl nicht angezeigt. Wir kopieren also den gesamten Ordner in das Aircraftverzeichnis des FS9.



Würden wir den Flugsimulator jetzt starten, könnten wir schon einen Probeflug mit dem neuen Flugzeug machen. Allerdings würden manche Effekte noch nicht funktionieren, da wir diese erst „aktivieren“ müssen. Dies machen wir, indem wir den Inhalt des „effects“ Ordners im Flugzeugordner kopieren und in den „effects“ Ordner des Simulators kopieren



Damit wäre der „Einbau“ eines neuen Flugzeuges abgeschlossen. Sollten sich in dem Ordner auch noch ein anderer Unterordner befinden, so muss der Inhalt, wie der des „Effects“ Ordners in den entsprechenden Ordner des Flugsimulators kopiert werden (z.B. Sound Dateien etc.). Für den Einbau sollte der Flugsimulator geschlossen sein und danach erneut gestartet werden. Die neue Maschine befindet sich jetzt in der Flugzeugauswahl des FS9.

Happy Landings

... zurück