Wichtige Berechnungen

Auf dieser Seite findet ihr wichtige Tabellen, die die korrekte Flugdurchführung erheblich vereinfachen. Es sind für den Flugsimulator vereinfachte Verfahren, die jedoch sehr hilfreich sind. Dies ist oftmals der Fall, wenn ohne Zuhilfenahme des FMC geflogen wird. Vor allem bei Online-Flügen, wenn die Vorgaben des ATC eingehalten werden müssen und man nur abschätzen kann, wann z. B. ein Sinkflug auf eine niedrigere Flugfläche eingeleitet werden muss, um ein VOR auf einer bestimmten Höhe zu überfliegen. Weiterhin findet ihr Berechnungsmöglichkeiten für die Dauer eines Steig- oder Sinkfluges, sowie die Distanz die dabei zurückgelegt wird; und noch einiges andere...


Wie lange dauert ein Kurvenflug?

wichtig: Schräglage (Bankangle) 25 Grad, Maximalwert beim Passagierflug
Faustformel: TAS (true air speed) mal 0,83 = Flugzeit für einen 360° Turn
z. B. 250 kts x 0,83 = 208 Sek. für 360°, 104 Sek. für 180° etc.
Berechnung für eine beliebige Kurve: TAS x 0,83 / 360 = T (Flugzeit für 1° Richtungsänderung)
z. B. Richtungsänderung um 110 Grad, Speed 250 kts: 110 x T (0,6) = 66 Sek.

Wann muss zum Richtungswechsel eingekurvt werden?

Entscheidender Punkt hier ist der Brechungswinkel (AOL/angle of lead), d. h. um wie viel Grad weicht der neue Kurs z. B. ab einem VOR vom derzeit geflogenen Kurs ab.
Natürlich müsste hier auch noch die Fluggeschwindigkeit und Höhe bei Berechnungen mit einbezogen werden.
Um die ganze Rechnerei weglassen zu können, hier simple Werte für das Einkurven:
AOL ca. 30 Grad = 2 NM
AOL ca. 60 Grad = 3 - 4 NM
AOL ca. 90 Grad = 5 - 6 NM
AOL ca. 120 Grad = 7 - 8 NM

Welche Steigrate beim Steigflug (ROC/rate of climb)?

Basisdaten für Twinjets ( B737,757,767, Airbus 3x0, MD 8x)
Nach dem Rotieren Steigwinkel (Pitch) von 20 Grad
Ab 1500ft AGL Pitch auf 10 Grad reduzieren und stur halten
Wenn der AP aktiviert wird,
bis FL 100 Steigrate 2200ft/min
bis FL 200 Steigrate 1800ft/min
bis FL 250 Steigrate 1500ft/min
bis FL 300 Steigrate 1000ft/min
darüber etwa 500ft/min, teilweise weniger

Wann beginnt der Sinkflug (TOD/Top of Descent) ?

Faustformel: Höhendifferenz / 300 = Entfernung in NM in der mit dem Sinkflug begonnen werden muß.
Diesen Punkt nennt man TOD (Top of Descent).
Zu dieser Entfernungsangabe addiert man noch 10 NM als Reserve.

Wie groß soll die Regel-Sinkrate sein (ROD/Rate of Descent)?

Standard Sinkrate für den Flusi 2500ft/min, teilweise aus sehr großen Höhen auch 3000ft/min.
In niedrigeren Flughöhen 1800ft/min.
Der Anstellwinkel (AOA/angle of attac) sollte beim Sinkflug idealerweise 2,5 Grad betragen.

Sinkrate auf dem ILS

Die Sinkrate ist abhängig von der Neigung des Gleitpfades.
Die Standardneigung beträgt weltweit 3 Grad.
z. B. Speed 160 kts x 5 = 800, Sinkrate von 800ft/min

Neigungswinkel des Gleitpfades Multiplikator
1,5 x Airspeed
3 x Airspeed
3° (Standard) 5 x Airspeed
7 x Airspeed
8 x Airspeed
10 x Airspeed

Wann wird ein Steig- oder Sinkflug ausgeleitet?

Faustformel: Höhe zum Ausleiten = Vertical Speed mal 0,2
z. B. Steigrate 2000ft/min; 2000 x 0,2 = 400.
Also etwa 400ft vor dem Erreichen der neuen Höhe ausleiten.

Welche Airspeed beim Sinkflug?

Standardwerte:
bis FL200 ca. 300 kts
bis FL120 ca. 270 kts
bis FL110 ca. 260 kts
unterhalb 10.000ft max. 250 kts

Welche Airspeed beim Anflug zum Airport?

Anflug auf das ILS nicht mehr als 180 kts (auch wenn 210 kts erlaubt sind)
Tipp:
Anflug mit 210 - 200 kts, Klappen auf 5 Grad ausfahren, Speed verringert sich automatisch auf 180 kts, ohne die Schubregler betätigen zu müssen.
Dann Fahrwerk ausfahren, Speed verringert sich weiter.
Anschneiden des ILS Sollspeed 170 kts, Flaps 15 Grad, Fahrwerk ausfahren.
Speed am Middle Marke 160 kts, Flaps 25 Grad
Speed nach dem MM, aber vor dem Inner Marker 150 kts, Flaps 30 Grad
Speed am IM auf Landings Speed 140 kts reduzieren, Flaps full.
Durch das kontrollierte Ausfahren der Klappen verringert sich in der Regel die Speed auf den gewünschten Wert automatisch, ohne dass der Schubhebel betätigt werden muss. (N1 ca. 55 %)
Die genannten Speed- und Flapwerte verstehen sich als allgemeiner Anhalt.
High-End Fluggeräte z.B. PSS... PIC, DF etc. ermöglichen hier aufgrund der genauen Flugdatenerfassung genauerer Werte.

Flugzeitdaten, oder... Wie lange dauert der Steigflug / Sinkflug?

Steigflugzeit (Tclimb) = Flughöhe (ALT) / Steigrate (ROC)
z. B . 26000 Fuß / 1800 Fuß pro Min. = 14,5 Min. d. h.: der Steigflug auf die Höhe von 26000 Fuß dauert ca. 15 Min.
Die 26000 Fuß in unserem Beispiel beziehen sich auf den Abflug von einem Airport auf Meereshöhe.
Bei der Berechnung ist immer die tatsächliche Höhendifferenz zu Grunde zu legen.
Sinkflugzeit (Tdesc) = Höhendifferenz / Sinkrate (ROD)

Welche Strecke legt man in dieser Zeit zurück?

Distanz (Dclimb) = Geschwindigkeit GS * Tclimb = 325 NM pro std * 14,5 min/60 = 78 NMd.
d.h. Es wird hier eine Geschwindigkeit von 325 kts angenommen. Während des Steigfluges auf die Höhe von 26000 Fuß wird eine Strecke von 78 NM zurückgelegt.
Die Berechnung des Sinkflugzeit (Tdesc), sowie die Flugstrecke während des Sinkfluges (Ddesc) erfolgt analog zum Steigflug bzw. der Distanz.

Bei Wünsche, Anregungen oder Fehler: