Karriere bei Condor Virtual



 Flugstunden
 Lizenz
 Berechtigung
 Region
 VA Gehalt
 Abzeichen
 0 - 20 Stunden
 CP
 
 Deutschland
 50V€/std.
Co-Pilot
Nach jeweils erfolgreicher Prüfung:
 21 - 40 Stunden
 FO
 
 Europa & Afrika
 125V€/std.
First Officer
 40 - 150 Stunden
 C
 
 International
 200V€/std.
Captain
 151 - 450 Stunden
 SC
 
 ( nach upg.)
 International
 400V€/std.
Senior Captain
 ab 451 Stunden
 CC
 
 ( nach upg.)
 International
 600V€/std.
Check Captain
Erklärung:
CP = Co-Pilot
FO = First Officer
C = Captain
SC = Senior Captain
CC = Check Captain
= Kategorie 1, A320/A321 & B757 (/B737)
= Kategorie 2, A320/A321/A330 & B757 (/B737/B767/B787)
= Kategorie 3, A320/A321/A330 (/A340/A350/A380) & B757 (/B737/B747/B767/B777/B787)


Die Pilotenlizenzen und Musterberechtigungen

...werden bei uns in Form von Videoaufzeichnung bewertet.
Hierzu zeichnet ihr den jeweiligen Prüfungsflug auf und stellt die Videodatei bereit.

Unbedingt zu beachten:
Grundsätzlich muss vor der Aufzeichnung der AI-Traffic abgeschaltet werden und es darf kein reales Wetter aktiv sein. Der Luftdruck ist auf 1013,25 hPa einzustellen (QNH 1013)!
Den Prüfungsinhalt findet ihr am Ende dieser Seite mit einem Klick auf das Abzeichen des jeweiligen Ranges.
In der Email muss enthalten sein:
- Deine Pilotennummer
- Das benutzte Flugzeug mit Hersteller (z.B.: A320 FENIX)
- Das Fuel Weight und Gross Weight in Tonnen beim Anfang der Aufzeichnung!
- Und natürlich der Link zum Video


First Officer Prüfung:
 Das Video bitte an unseren Chief Pilot Willi Salvenmoser CFG340 senden.

Captain Prüfung:
 Instruktionen dazu bitte bei unserem Chief Pilot Willi Salvenmoser CFG340 beantragen.

Senior Captain, Check Captain Prüfung:
 Instruktionen dazu bitte bei unserem Chief Pilot Willi Salvenmoser CFG340 beantragen.

Die Condor-VA wünscht gutes Gelingen bei den Prüfungen und "always three greens" !


FIRST OFFICER:


Type Rating: Airbus A320/A321 oder Boeing 757
Flugaufgabe: Anflug via BAM Radial 320 outbound zum LOC und ILS Landung EDDL 23L
Autopilot ist während dem gesamten TR erlaubt.
Flugdurchführung: Überflug BAM-VOR 3000 Fuß, Radial 320 outbound BAM (Kurs zum Einfangen des LOC), Einfangen des ILS mit Hilfe des Autopiloten (LOC/APR). Landung auf der RWY 23L in EDDL.
Navigationshilfen: VOR BAM 114.00 / ILS IDSW 109.90 / NDB BOT 406.5 / VOR DUS 115.15
Instrument Approach Chart EDDL ILS 23L (01/24)

Nach erfolgreicher Prüfung:

erlaubter Flugzeugtyp: Airbus A320/A321 und Boeing 757 (/B737)
Entspricht der Kategorie 1
zugelassene Region: Europa und Afrika.
Berechtigung für Condor-Kurz Flüge (reale Flugpläne).



CAPTAIN:


Type Rating: Airbus A320/A321/A330 oder Boeing B757 (/B737/B767/B787)
Flugaufgabe: Beinhaltet Anflug, Holding, LOC-DME Approach und Landung.
Flugdurchführung: Für Instruktionen bitte mit dem Chief Pilot der Condor-VA (CFG340 Willi) in Verbindung setzen.
Navigationshilfen: Weitere bekommt ihr mit der Instruktion vom Chief Pilot.
Die Verwendung des Autopiloten ist für das Holding und den Anflug auf den LOC zulässig.
Der Autopilot für den Localizer Approach und die Landung ist NICHT zulässig.

Nach erfolgreicher Prüfung:

erlaubter Flugzeugtyp: Airbus A320/A321/A330 und Boeing B757 (/B737/B767/B787)
Entspricht der Kategorie 1 & 2
zugelassene Regionen: Europa, Afrika und internationale Destinationen.
Berechtigung für Condor-Kurz und Condor-Lang Flüge (reale Flugpläne).
Berechtigung für Bangkok und Miami Hubs.



SENIOR CAPTAIN:


Type Rating: Airbus A320/A321/A330 oder Boeing B757 (/B737/B767/B787)
Flugaufgabe: Beinhaltet einen manuellen DME approach inklusive ARC und circling approach auf die Landebahn 22L in LFMN.
Flugdurchführung: Für Instruktionen bitte mit dem Chief Pilot der Condor-VA (CFG340 Willi) in Verbindung setzen.
Navigationshilfen: Weitere bekommt ihr mit der Instruktion vom Chief Pilot.
Charts LFMN ALL (10/16)

Nach erfolgreicher Prüfung:

erlaubter Flugzeugtyp: Airbus A320/A321/A330 und Boeing B757 (/B737/B767/B787)
Entspricht der Kategorie 1 & 2
upgrade auf Airbus A340/A350/A380 und Boeing B747/B777: Der Checkflug für das Upgrade auf Airbus A340/A350/A380 und Boeing B747/B777 beinhaltet einen Approach und Landung auf die Runway 26R in EDDM, wobei die Landung im "Single Engine Betrieb" geflogen wird.
Bei zweistrahligen wird ein Triebwerk abgeschaltet, bei vierstrahlige werden zwei Triebwerke auf einer Seite abgeschalten.
Entspricht der Kategorie 1 & 2 & 3
zugelassene Regionen: Europa, Afrika und internationale Destinationen.
Berechtigung für Condor-Kurz und Condor-Lang Flüge (reale Flugpläne).
Berechtigung für Bangkok und Miami Hubs.




CHECK CAPTAIN:


Type Rating: Airbus A320/A321/A330 oder Boeing B757 (/B737/B767/B787)
Flugaufgabe: Beinhaltet einen manuellen DME Approach und circling approach auf die Landebahn 08 in Innsbruck. Des Weiteren wird eine exakte vertikale Flugführung in gebirgigem Terrain trainiert.
Flugdurchführung: Für Instruktionen bitte mit dem Chief Pilot der Condor-VA (CFG340 Willi) in Verbindung setzen.
Navigationshilfen: NDB RTT 303.0 / NDB AB 313.0 / NDB INN 420.0
Während des gesamten fluges ist der Autopilot NICHT zulässig.
Visual Approach Chart LOWI (08/13)

Nach erfolgreicher Prüfung:

erlaubter Flugzeugtyp: Airbus A320/A321/A330 und Boeing B757 (/B737/B767/B787)
Entspricht der Kategorie 1 & 2
upgrade auf Airbus A340/A350/A380 und Boeing B747/B777: Der Checkflug für das Upgrade auf Airbus A340/A350/A380 und Boeing B747/B777 beinhaltet einen Approach und Landung auf die Runway 26R in EDDM, wobei die Landung im "Single Engine Betrieb" geflogen wird.
Bei zweistrahligen wird ein Triebwerk abgeschaltet, bei vierstrahlige werden zwei Triebwerke auf einer Seite abgeschalten.
Entspricht der Kategorie 1 & 2 & 3
zugelassene Regionen: Europa, Afrika und internationale Destinationen.
Berechtigung für Condor-Kurz und Condor-Lang Flüge (reale Flugpläne).
Berechtigung für Bangkok und Miami Hubs.