PIREP / Flugplan
Das wichtigste zum PIREP |
Wo finde ich unser PIREP ? Es gibt kein eigenständiges Pirepformular mehr.
Du kannst ein Pirep nur ausfüllen, wenn Du die Flugpläne aufrufst:
Sei es die normalen Flugpläne die entsprechend Deinem Dienstgrad und Dienststelle(HUB) angezeigt werden,
sei es Pflichtflugplan und auch die Sonderflugpläne. |
Warum das PIREP gewissenhaft ausfüllen? |
Nun zum einen, sehe ich das einfach als Pflicht an, um uns Deine sorgfältige Flugvorbereitungen auch mit zu teilen und zum anderen ist es unerläßlich,
damit Du auch Deine Stunden die Du für die VA geflogen bist, gutgeschrieben bekommst. |
Was passiert mit meinem PIREP nach dem es gesendet worden ist? |
Wir haben hinter unserem Pirep eine Online-Datenbank, aber diese wird erst aktiv, nachdem das Pirep validiert(überprüft) worden ist.
Die Daten welche abgefragt werden, sind immer relevant und werden manuell überprüft. Die Überprüfung ist außerdem das Einzige was verhindert,
dass Du nun in Deiner Pilotenliste nach Flugstunden Deine sofortigen Stunden siehst.
Die überprüfung wird meist so alle zwei bis vier Tage geschehen, (abgesehen von Urlaub und Abwesenheit des Flightmanagers). Die Flüge die Du eingegeben hast kannst Du nun in der Ausgabe "Pilotenlogbuch" sehen. Dort steht auch dahinter, ob Dein Flug schon validiert worden ist und wie er angekommen ist: RICHTIG heißt, Dein Flug ist exellent eingegeben worden und wird zur Abrechnung frei gegeben (gewertet) FALSCH heißt, Dein Flug wurde nicht entsprechend unserer Pirep-Anleitung eingegeben und wird nicht gewertet, dies heißt nun für Dich und nicht mehr für mich, Arbeit! Du bekommst eine Mitteilung darüber was Du falsch gemacht hast und darfst das Pirep noch mal ausfüllen, im schlimmsten Falle aber den Flug wiederholen! Falsche Flüge bleiben eine Zeitlang in der Datenbank und das sollten Dich schon anspornen nix falsches einzugeben, da dies ja alle mitbekommen. ;-D |
Fragen zur Startzeit und Flugtag: |
Viele Fragen kommen bezüglich der Startzeit und des Flugtages: |
Fragen zum Flugzeugtyp: |
Geflogen werden darf bei uns, je nachdem welchen Dienstgrad man hat, auf der Maschine worauf man sein TR (= Type Rating) gemacht hat. |
Besonderheiten bei Shared Cockpit: |
Bei Shared Cockpit gilt das Hostsystem als Führende Datenquelle. Diese wird auch zu 100% bei der Validierung berücksichtigt und geprüft.
Falls das Clientsystem ebenfalls eine Verbindung aufbaut kann diese Stichprobenartig kontrolliert werden. |
Das wichtigste zu den Flugplänen |
Je nach Erreichen des jeweiligen Dienstgrades werden euch die erlaubten Flüge automatisch angezeigt. |
Flüge des Monats: | Hier findet Ihr für jeden Monat vier themenbezogene Flüge. Diese Flüge sollen etwas Abwechslung zum Regulären Flugplan bieten und vor allem es den Co-Piloten auch mal eine "Reise" außerhalb von Deutschland zu ermöglichen. Es haben alle Piloten immer die gleichen Flüge und hat den Vorteil, dass sich beim Onlinefliegen vielleicht mehrere Piloten zusammen tun können. Benutzt doch bitte dazu unser Forum, wo Ihr Euch austauschen könnt. |
Co-Pilot Flüge: |
Diese Flüge sind überwiegend für unsere CO-PILOTEN gedacht, denn solange sie noch keine allzu große Erfahrung bei uns gesammelt haben
und solange sie noch kein TR zum FO (= First Officer) abgelegt haben, wollen wir diese nicht ins Ausland lassen. |
Charterflüge: |
Diese Flüge sind für unsere FIRST OFFICER's gedacht. Sie dürfen schon mal ins Ausland fliegen, da sie ja schon Ihre Erfahrung gesammelt haben.
Diese Sektion haben wir eingeführt, damit unsere Online-Flieger nicht unbedingt Co-Pilot Flüge machen müssen und auch mal ins benachbarte Ausland fliegen dürfen.
(Austria, Dänemark, Ungarn usw.)
Hier brauchen wir auch nicht wegen Realismus ein schlechtes Gewissen zu haben,
da großteils reale Charter Flüge der Condor und dessen Schwestergesellschaften vorhanden sind.
Flüge mit Zwischenlandungen sind auch so zu fliegen! D. h. durchgeflogen Flüge können und werden nicht anerkannt! |
Condor Kurz: |
Diese Flüge sind überwiegend für unsere CAPTAIN's gedacht.
Und endlich sind wir wieder sehr realistisch, da alle Flüge aus den Original-Condor-Flugplänen stammen. |
Condor Lang: |
Diese Flüge sind überwiegend für unsere C (CAPTAIN's), SC (SENIOR CAPTAIN's) sowie CC (CHECK CAPTAIN's) gedacht.
Und auch hier sind wir wieder sehr realistisch, da alle Flüge aus dem Origianl-Condor-Flugplan stammen.
Flüge mit Zwischenlandungen sind auch so zu fliegen! D. h. durchgeflogen Flüge können und werden nicht anerkannt! |
Miami/Bangkok Hubs: | Um nun nicht auf Europa oder auf Strecken der Condor angewiesen zu sein, wurde nun von unserer VA beschlossen, einen HUB in Miami und Bangkok einzurichten. Diese Sektion wird zur Zeit sehr gut beflogen und alle die dort sind, können nur bestätigen das es Spaß macht, in Nord- und Südamerika bzw. Asien zu fliegen. Interessante Flüge sind auch die Karibik-Flüge. Regelung: Diese Sektion steht erst ab Rang eines CAPTAIN's zur Verfügung und haben eine Anmeldung vereinbart. Es sollte mindestens einen Monat im HUB geblieben werden und mindestens zwei Flüge pro Monat gemacht werden. FÜR DIESE SEKTION STEHT EINE GESONDERTE SEITE ZUR VERFÜGUNG! |
Sonderflüge: |
Wie es der Name schon sagt, sind dies Flüge aus einem besonderen Anlass heraus und unterliegen auch eigenen Bestimmungen.
Darunter befinden sich unteranderem schöne Touren die einen Award mit sich bringen; welche sogar bereits ab Co-Pilot geflogen werden dürfen. |